Kategorien
Über

Leitbild

Dieser Beitrag über das Leitbild von factor i hat eine doppelte Funktion. Einerseits dient er euch, den Leser*innen, als Information, wofür dieser Blog steht und von welchen Werten und Zielen er getragen wird. Und andererseits dient er mir, dem Autor, als eine Art Regelwerk für alle Beiträge, die ich schreibe.

Die Ziele von factor i

  1. Dieser Blog richtet sich an alle Menschen.
  2. Der Blog soll unvoreingenommene Aufklärung über die Folgen unseres Lebensstils und die Möglichkeiten nachhaltigerer Ansätze bieten.
  3. Die Leser*innen sollen selbst zum Hinterfragen angeregt werden, damit wir gemeinsam die Gesellschaft von innen heraus nachhaltiger machen können. Niemand soll zu etwas gezwungen werden, sondern es aus Überzeugung tun.

Die Themen von factor i

Die Themen des Blogs sind vielseitig und werden sich vielleicht im Laufe der Zeit mal mehr in die eine und mal mehr in die andere Richtung bewegen. Die wichtigsten Themen sind:

  • Nachhaltigkeit
  • Gerechtigkeit
  • Umweltschutz
  • Frieden
  • Energiewende
  • Wirtschaft
  • Demokratie
  • Mobilität

Die Grundsätze von factor i

  1. factor i steht für unvoreingenommene Aufklärung. Jedes Thema wird von verschiedenen Seiten betrachtet und kritische Aspekte werden nicht verschwiegen.
  2. factor i ist unpolitisch und unreligiös. Bestimmte politische Parteien oder bestimmte Religionen werden nicht verglichen oder bewertet, denn in der Regel können solche Überzeugungen gar nicht diskutiert werden. Die hier beschriebenen Gedanken und Ansätze sind unabhängig von politischer oder religiöser Überzeugung anwendbar.
  3. In den Diskussionen werden andere Sichtweisen toleriert und wir geben uns Mühe, von ihnen zu lernen, anstatt sie nur von unseren eigenen Gedanken zu überzeugen versuchen.
  4. Die Diskussionen bleiben höflich und sachlich. Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, Homophobie und jede Form von Hass haben hier selbstverständlich keinen Platz.

und wenn ihr euch jetzt fragt, warum das ganze, lest folgenden Artikel: Noch ein Öko-Blog?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.