Kategorien
FAQ

Was heißt factor i?

Frage: Was heißt eigentlich factor i?

Antwort:

Das „i“ in factor i steht für „ich“, also jeden einzelnen von uns. Der Name dieses Blogs soll damit zum Ausdruck bringen, dass das Handeln jedes einzelnen ein ganz wichtiger Faktor bei dem Kampf gegen Armut, Ungerechtigkeit oder den Klimawandel ist. Denn darauf liegt der Fokus des Blogs: auf Ansätzen, wie jeder einzelne etwas tun kann und auf dem persönlichen Verhältnis zum Rest der Welt und zu unserer Umwelt und der Verantwortung, die jeder dabei trägt.

Während viele Organisationen und Bewegungen eher darauf fokussiert sind, auf die Politik und die großen Player in der Wirtschaft einzuwirken, geht es bei factor i mehr darum, sozusagen auf sich selbst einzuwirken ‒ mittels Hinterfragen von Gewohnheiten und einfachen bis herausfordernden Ansätzen, um aktiv zu werden.

Demonstrant*innen auf Umwelt-Demos wird gerne vorgeworfen, von der Politik strengen Umweltschutz zu fordern, während sie selbst durch ihren Konsum von z. B. Mode der Umwelt völlig gedankenlos erheblich schaden. Hier will factor i ansetzen (unabhängig davon, ob dieser Vorwurf nun wahr ist oder nicht).


Ihr glaubt nicht, dass persönliche Veränderungen etwas bewirken? Dann lest diesen Artikel, wo wir diesem Mythos etwas auf den Grund gehen: Allein können wir die Welt nicht retten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.